Lies dich nach Hogwarts Challenge...


test 2
Bald werde ich wohl rein nähtechnisch etwas lahmgelegt sein, also wenn meine Schulter operiert wird.

Bei der lieben Bella von "Bellas Wonderworld" habe ich dann etwas entdeckt:
Diese tolle Lesechallenge  kommt mir ja genau gelegen!
Denn wie Ihr wisst, bin ich ein ausgemachter Bücherwurm....

Worum geht es denn dabei?
In der Zeit vom 01. Oktober bis zum 31. Dezember 2017 hat man die Möglichkeit, mit den gelesenen Büchern Punkte zu sammeln und kann am Ende sogar noch was Tolles gewinnen!
Wenn das mal nichts für mich ist!

Insgesamt gibt es 28 Aufgaben, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, dafür gibt es dann jeweils Punkte. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt und die 5 Besten gewinnen.

Die genauen Bedingungen erfahrt ihr bei den Organisatoren:

Yasmin-Stella von stellettereads.com


Regeln

  • die Challenge läuft vom 01.10. bis zum 31.12.2017
  • es gibt keinen Anmeldeschluss. Man kann jederzeit während dieses Zeitraums in die Challenge mit einsteigen
  • es zählen nur die Bücher, die in der Zeit vom 01.10. bis 31.12.2017 gelesen wurden
  • man muss einen Blog haben, einen Post verfassen, das man an der Challenge teilnimmt und diese bei einer der Organisatorinnen in einen Kommentar setzen.
  • nach Ende eines jeden Monats sollte ein kurzes Update über die bisher gelösten Aufgaben in einem gesonderten Blogbeitrag erfolgen
  • die Reihenfolge, in der man die Aufgaben löst, ist egal. Wichtig ist nur, dass man seine Fortschritte und die erreichte Punktzahl festhält, damit man Überblick nicht verliert. 
  • auf allen Social Media Kanälen sollte man den Hashtag #LiesDichNachHogwarts, nutzen,sofern man auch dort über die Challenge berichtet
  • ein gelesenes Buch darf nicht für mehrere Aufgaben verwendet werden, z.B. wenn die Geschichte von Zwillingen handelt und gleichzeitig im Schloss spielt :0), dann muss man sich für eine Aufgabe entscheiden

LEICHTE AUFGABEN (1 Punkt pro gelöste Aufgabe)



1. Lies ein Buch, das in einer Schule (egal ob Highschool, College, Zauberschule, etc. pp.) spielt.

  • Erich Kästner: das fliegende Klassenzimmer
Das fliegende Klassenzimmer: Ein Roman für Kinder


2. Lies ein Buch, das in London spielt.

  • Sir Arthur Conan Doyle: Eine Studie in Scharlachrot
  • Marah Woolf: Book Less
                Eine Studie in Scharlachrot: Roman (insel taschenbuch)               BookLess. Wörter durchfluten die Zeit: Band 1
3. Lies ein Buch, in dem magische Kreaturen vorkommen.

  • J.R.R. Tolkien: das Silmarillion
  • Herbie Brennan: Das Elfenportal
  • Joanne K. Rowling: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Das Silmarillion  Fantastic beasts and where to find them  Das Elfenportal
4. Lies ein Buch, das eine Zugfahrt und/oder Reise beinhaltet.

  • Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.

5. Lies ein Buch deiner Wahl aus dem Carlsen Verlag und rezensiere es auf deinem Blog.

  • Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

6. Lies ein Buch, in dem es ums Zeitreisen geht.

  • Jostein Gaarder: Sofies Welt
  • Eva Völler: Zeitenzauber- Die magische Gondel
Zeitenzauber: Die magische Gondel            Sofies Welt

7. Lies ein Buch, das von Hexen/Hexern handelt.

  • Michael Ende:  Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
  • Ottfried Preußler: Krabat
Krabat: Roman  Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
8. Lies ein Buch, das an Weihnachten spielt.

  • Cornelia Funke: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
  • J.R.R. Tolkien:  Briefe vom Weihnachtsmann
  • Angela Sommer- Bodenburg: Anton und der kleine Vampir- Fröhliche Weihnachten!
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel Briefe vom WeihnachtsmannFröhliche Weihnachten!
9. Lies ein Buch mit einem magischen Setting.

  • Christopher Paolini: Eragon
  • Eoin Colfer: Artemis Fowl
Artemis Fowl (Ein Artemis-Fowl-Roman, Band 1)  Das Vermächtnis der Drachenreiter

10. Lies ein Buch, in dem es um eine innige Freundschaft geht.

  • J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  • Rudyard Kipling: Das Dschungelbuch
Der Herr der Ringe - Die Gefährten: Neuüberarbeitung und Aktualisierung der Übersetzung von Wolfgang Krege  Das Dschungelbuch

Mögliche Gesamtpunktzahl leicht: 10 Punkte



MITTELSCHWERE AUFGABEN (2 Punkte pro gelöste Aufgabe)



11. Lies ein Buch, in dem ein Zwillingspaar eine Rolle spielt.

  • Michael Scott: Der unsterbliche Alchemyst - Die Geheimnisse des Nicholas Flamel
  • Erich Kästner: Das doppelte Lottchen
              Bildergebnis für doppeltes lottchen buch      Bildergebnis für michael scott buch
12. Lies ein Buch, in dem es um eine Rebellion geht.

  • Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
  • Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Gefährliche LIebe
  • Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

Bildergebnis für buch tribute von panem
        

13. Lies ein Buch mit zwei/mehreren Rivalen.

  • Clive Staples Lewis: Die Chroniken von Narnia - Das Wunder von Narnia
Bildergebnis für buch Das Wunder von Narnia 
14. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht.
  • Cornelia Funke: Tintenherz
  • Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher 
                     Bildergebnis für buch moers                           Bildergebnis für buch tintenherz   
15. Lies ein Buch, in dem Rätsel gelöst werden müssen.
  • Boy Lornsen: Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
                 Bildergebnis für buch boy lornsen
16. Lies ein Buch, in dem es um Angst/Albträume geht.
  • Jason Segel : Nightmares- Die Schrecken der Nacht
Bildergebnis für buch jason segel
17. Lies ein Buch, in dem ein Gefängnis vorkommt.
  • Alexandre Dumas: Der Graf von Monte Christo
Bildergebnis für buch monte christo
18. Lies ein Buch, in dem es eine (böse) Überraschung gibt.
  • Morton Rhue: Die Welle
Bildergebnis für buch die welle
19. Lies ein Buch, in dem es um verschiedene Rassen (egal ob Reallife oder Fantasy) geht.
  • Harriet Beecher Stowe: Onkel Toms Hütte
Bildergebnis für onkel toms hütte buch
20. Lies ein Buch, das in einem Schloss spielt/in dem ein Schloss eine Rolle spielt.
  • Lyman Frank Baum: Der Zauberer von Oz
  • Mechthild Gläser: Emma, der Faun und das vergessene Buch
                    Bildergebnis für oz buch         Bildergebnis für Emma, der Faun und das vergessene Buch
Mögliche Gesamtpunktzahl mittelschwer: 20 Punkte

SPEZIALAUFGABEN (3 Punkte pro gelöste Aufgabe)

21. Lies ein Buch, in dem es um einen Riesen geht oder in dem ein Riese vorkommt.
  • J.R.R. Tolkien: Der kleine Hobbit
Bildergebnis für Der kleine Hobbit Buch

22. Lies ein Buch, in dem es um Wiederauferstehung geht.
  • Astrid Lindgren: Die Brüder Löwenherz
23. Lies ein Buch, das in Tagebuchform geschrieben ist.
  • Anne Frank: Tagebuch
Bildergebnis für anne frank buch
24. Lies ein Buch, in dem eine magische/fiktive Welt auf die echte Welt trifft.
  • Wolfgang und Heike Hohlbein: Märchenmond
  • A.A. Milne: Pu der Bär
                           Bildergebnis für märchenmond buch                       Bildergebnis für pu der bär buch
25. Lies ein Buch, in dem es um Gestaltenwandler geht.
  • Bram Stoker: Dracula
  • Jonathan Stroud: Bartimäus und das Amulett von Samarkand
                               Bildergebnis für bartimäus buch                 Bildergebnis für bram stoker buch
Mögliche Gesamtpunktzahl spezial: 15 Punkte

Extra Aufgaben (5 Punkte pro Aufgabe)
wird immer in der Mitte des jeweiligen Monats bekanntgegeben:

Oktober: verfasse einen Blogpost mit den Top 5 Büchern,die du mit nach Hogwarts nehmen würdest
 - Meine 5 Lieblingsbücher für Hogwarts

Meine Punkte:
21

Oktober: 21 Punkte
November:
Dezember:



Zu gewinnen gibt es :



Platz 1-3:
jeweils 1 x Harry Potter und der Gefangene von Askaban (illustrierte Schmuckausgabe)


harry-potter-und-der-gefangene-von-askaban-vierfarbig-illustrierte-schmuckausgabe-harry-potter-3




Platz 4-5:

jeweils 1 x Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (illustrierte Schmuckausgabe)

phantastische-tierwesen-und-wo-sie-zu-finden-sind-vierfarbig-illustrierte-schmuckausgabe.jpeg

Dann mache ich mich mal ran, vielleicht habt Ihr ja auch Lust, mitzumachen?
Bis Dezember könnt ihr hier am Ende jedes Monats erfahren, wie weit ich bin und welche Bücher ich verschmökert habe :0)

verlinkt bei Montagsfreuden
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    das ist ja wirklich eine schöne Herausfoderung! tolle Buchauswahl, viele davon habe ich auch schon gelesen, Silmarillion liegt vor mir, aber noch bin ihc nicht weit gekommen ...
    Auf jeden Fall kannst Du Dich nach der Schulterop gut ablenken mit so schönen Büchern!
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
    P.S. Sag mal, ist meine Herbstkarte eigentlich bei Dir angekommen?
    P.P.S. Danke für die leben Worte zu meinen Stricksocken ...wenn Du mal welche brauchst, sag bescheid *lächel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, liebe Ulrike,
      es freut mich, daß die Karte nun auch bei Dir eingetroffen ist!
      Und, ich wünsche Dir Gute Besserung, und daß Dich die Grippe nicht zu dolle mitnimmt!
      Paß gut auf Dich auf!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
    2. Hej Claudia,
      dann werd ich bei dir anklöpfeln, kann schneller kommen, als man denkt :0) ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,
    wow da hast du dir aber etwas vorgenommen...puuuh sooo viele passende Bücher gibt es in meinen Regal gar nicht..ich glaube ich muss da mal zu Weihnachten ein bissel aufstocken. :)
    Habe da das ein oder andere interessante Buch gesehen...die Welle mag ich auch sehr gerne.

    Liebe Grüße deine Andrea
    P.S.: Alles Gute für deine OP!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike, das ist ja eine stattliche Liste und ganz viele Aufgaben, die da auf Dich zukommen ;o)
    Alles Gute für Deine Schulter, auf dass sie nach der OP wieder voll einsatzfähig ist....
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    hey Schulter OP???? Was ist dir denn passiert? Muss ich mir Sorgen machen?
    Die Bücheraktion finde ich lustig, mal schauen ....
    Ich wünsche dir alles, alles Liebe und Gute und einen wunderbaren Wochenstart!

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Sehr interessant, einige Bücher kenne ich schon. Alles gute für die Schulter OP, alles wird wieder gut. Ich schicke dir viele positive Gedanken! Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike, na das ist ja wirklich eine tolle Aktion. Leider komme ich vor lauter Nähen, Häkeln und die normale Arbeit gar nicht mehr zum lesen, dass klappt nur noch im Urlaub. Aber wirklich schöne Bücher stehen in der Liste, einige kenne ich schon und andere würde ich gerne kennen. Sophies Welt habe ich bereits zur Hälfte gelesen, dann kam ich da nicht weiter... irgendwann schaffe ich auch noch den Rest.
    Für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute und das Du danach schnell wieder fit bist.
    Wann gehts los?
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, MAndy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    Passender kann die Challenge ja für dich nicht kommen. Da wünsche ich dir schon mal ganz viel Spaß und bis gespannt, wieviele Punkte du am Ende hast.
    Und für die OP drücke ich dir noch viel mehr die Daumen!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Ulrike,
    oh, da wünsche ich dir aber alles, alles Gute für deine Schulter-OP!!! (Hast du etwa dasselbe Problem wie ich - hängt sich das Gelenk immer wieder mal aus?)
    Die vorgestellten Bücher habe ich zu etwa 80-90 % schon gelesen, viele davon zählen zu meinen Lieblingsbüchern :-) Klingt nach einer tollen Aktion - viel Spaß beim Schmökern!
    Ich schicke dir alles Liebe nach Dänemark!
    Herzliche Herbst-Grüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
  9. Irgendwie habe ich das nicht verstanden. Diese Bücher sind Vorschläge zu den einzelnen Aufgaben? Du musst die aber nicht alle lesen?????

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Für mich fängt gerade die anstrengendste Zeit auf der Arbeit an . Da bleibt dann leider zu wenig Zeit für so eine Aktion ;)
    Wünsche Dir aber viel Spaß beim mit machen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Uiuiui, da hast du dir aber was vorgenommen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim lesen. Die Challenge klingt wirklich sehr toll, aber mich zieht es im Moment zu sehr an die Nähmaschine und die Häkelnadel. Selbst Harry Potter schiebe ich noch vor mir her. Obwohl ich da ja unbedingt auch endlich mal die Bücher lesen wollte.
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,
    das ist ja wirklich eine tolle Aktion bzw. eine schöne Herausfoderung!!!
    Ja die Zeit..... die fehlt :(
    Ich wünsche Dir viel Spaß
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    da hast du dir ja ein "sportliches" Programm zusammengestellt ;)
    Fast alle hier vorgestellten Bücher stehen auch bei uns im Regal, bzw. habe ich schon gelesen. Klassiker und moderneres. Altbewährtes und neues.
    Einige davon habe ich gar mehrfach gelesen. Wenn man Bücher erneut liest, dann entdeckt man immer einiges neues. Nimmt Aussagen, Geschehnisse etc. anders wahr.

    Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Spaß an deinem "Lesewinter" - und bis nach Hogwards schaffst du es ganz bestimmt!

    Für deine Schulter wünsche ich dir, dass die notwändige OP auch den erwünschten Erfolg bring. Dass du schmerzfrei ab nächstes Jahr wieder so richtig "in die Vollen" gehen kannst ;)

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  14. Die Challenge gefällt mir......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  15. Einen wunderschönen guten Morgen:)
    Diese Challenge habe ich schon einmal gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die nötige Zeit finde dafür.
    Nightmares habe ich die Tage auch gelesen- wegen meinem Halloween-Fieber das bei mir regelrecht ausgebrochen ist, aber ich werde mir das trotzdem nochmal ansehen, weil die Aufgabenstellung finde ich sehr interesant
    Danke für den Tipp liebe Ulrike:)
    Hab einen zauberhaften Tag
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. uuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - das ist ja mal eine challange - da hast du dir aber mal so richtig was vorgenommen! toi toi toi auf das du gaaaaanz viele punkte zusammen bekommst!!!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ulrike,

    das ist ja mal eine tolle Idee, und ein wahnsinnsprogramm! Da würde ich gern mitmachen, wenn ich es schaffe...

    Dir erstmal gute Besserung!
    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************